Kurzbeschreibung
Alle Lernenden erhalten drei Karten in den Farben rot, grün und gelb. Die Lehrperson präsentiert eine Frage mit drei Lösungsmöglichkeiten und nach einer kurzen Bedenkzeit müssen alle Lernenden eine Farbkarte gleichzeitig hoch halten. Neben Wissensfragen können, Einstellungen( finde ich gut/soso lala/schlecht), Zielerreichungen (kann ich/mittel/nicht) in der Klasse visualisiert werden.
Einsatzmoeglichkeiten
R | I | T | A | |
Wissen | X | X | X | |
Wollen | X | |||
Koennen | X | X | X |
VORGEHEN UND WIRKUNG
Mit der Ampelmethode werden zu Beginn des Lehr- und Lernprozesses auf spielerische Art das Vorwissen, die Erfahrungen und Einstellungen der Lernenden aufgenommen.
Beschreibung aus dem Buch „Lehren und Lernen“: Andreas Schubiger
ampelmethode
Medien
Variante: Anstatt Farbkarten das Smartphone benutzen
Ampelmethode mit dem Handy durchfuehren